Arbeitseinsatz auf dem oberen Sportplatz am Samstag den 22.07.2023

Ende Juli konnten wir dank tatkräftiger Unterstützung der aktiven Fußballer die neuen Sitzplätze am oberen Sportplatz montieren. Ein riesengroßes Dankeschön gilt dabei dem Vorsitzenden unseres Hauptvereins, Herrn Dr. Stefan Wannenmacher, welcher mit seiner Arbeitskraft sowie mit seinem Traktor „Frieda“ tatkräftig unterstützt hat. Ohne dich wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen, Danke Stefan! Nach den 65 Sitzplätzen am oberen Sportplatz folgen in den kommenden Wochen noch 35 weitere Sitzplätze am unteren Sportplatz.
Danke an alle Helfer!

Rückblick Morgengold-Cup 2023 (28. Ostelsheimer Jugendfussballturnier)

Am Wochenende 01. + 02. Juli 2023 fand bei bestem Fussballwetter unser diesjähriges Ostelsheimer Jugendfussballturnier statt. Bei über 50 teilnehmenden Mannschaften gab es tolle und faire Spiele zu sehen, insgesamt fielen im Turnierverlauf fast 350 Tore welche mit Sonderpreisen wie Gratis-Trikots oder Wassereis belohnt wurden. Unsere D1 und E1 Mannschaften der SGM Gechingen/ Ostelsheim konnten jeweils das Heimturnier gewinnen und sich über die entsprechenden Siegerpokal freuen
Sonntags waren mit den F-Junioren und den Bambinis die Kleinsten an der Reihe, an beiden Tagen erfolgten die Siegerehrungen durch unseren neuen Bürgermeister Herrn Ryyan Alshebl welcher jedem Kind persönlich die Medaille überreichte.
Das Elfmeterturnier der Ostelsheimer Vereine und Firmen am Samstagabend konnte das Team der Firma Elsner im Finale gegen das Team der Firmen Getränke Grözinger & Morgengold für sich entscheiden und sich den Wanderpokal für 1 Jahr sichern.
Abschließend gilt es allen beteiligten Personen, speziell unseren Jugendtrainern, den Eltern die Arbeitsdienste übernommen haben, unseren Lieferanten die im Turnierverlauf nochmal Wurstwaren, Getränke und Backwaren nachgeliefert haben … zu danken. Unser besonderer Dank gilt Tim Dieberitz und Michael Dürr welche in bekannt souveräner Weise das Turnier organisiert und abgewickelt haben, ohne euch wäre dieser tolle Turnierverlauf nich möglich gewesen! DANKE!
Unser neuer Sponsor, die Firma Morgengold präsentierte sich auf dem Turnier mit einem eigenen Infostand und tollen Mitmachaktionen für die Kids wie einem Glücksrand und einem Wettbewerb bei dem es das Gewicht einer Rießenbrezel zu schätzen galt. Toll dass ihr erstmalig beim Jugendturnier als Namenssponsor und mit eurem Rahmenprogramm vertreten wart. Dafür sind wir euch dankbar und hoffen ihr hattet am Wochenende genau so viel Spaß wie wir. Der komplette Erlös von knapp über 500 Euro der über das Glücksrad zusammen kam wurde von Morgengold auf den Betrag von 1.000 € aufgerundet, dieser Erlös wird an das Kinderhospiz Sterneninsel in Pforzheim gespendet. Eine tolle Aktion und Danke an alle die mitgemacht haben!

 


ZWEITE HOLT MEISTERSCHAFT IN DER KREISLIGA B3 - SAISON 2022/2023

Am vergangenen Sonntag waren die Teams aus Oberreichenbach/Würzbach zu Gast am Ostelsheimer Bahndamm, für die Zweite war es bereits das letzte Saisonspiel und mit einem Heimsieg wollte man die Meisterschaft in der Kreisliga B3 einfahren. Das Spiel verlief dann aber erstmal nicht nach dem Geschmack der Ostelsheimer Fans, spielerisch war nichts vorzuwerfen aber die Chancenverwertung war das große Problem in der 1. Halbzeit. Dadurch ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause. Zum Glück kamen die Jungs zielstrebiger aus der Kabine und warfen in den letzten 45 Minuten der Saison nochmal alles rein, so erspielten sie sich in der 2. Halbzeit Chancen fast im Minutentakt. Besonders unserem Youngster Alex Gehring und seinen 2 Toren war es dann auch zu verdanken dass das Spiel noch gedreht werden konnte und die Meisterschaft eingefahren wurde! Somit steht nach 2018/1029 in der aktuellen Saison 2022/2023 eine erneute Meisterschaft der Ostelsheimer Zweiten, Glückwunsch an das Trainerteam, alle Spieler sowie alle Beteiligten um das Team! Da wir mit beiden Mannschaften zusammen trainieren, gemeinsam ins Trainingslager und auf Saisonabschluss fahren etc. hat jeder Ostelsheimer Aktiven-Spieler seinen Anteil an diesem Erfolg! In Anschluss wurde die Meisterschaft bis spät in die Nacht vor und im Sportheim (von manchen auch auf dem Sportheim) gebührend gefeiert.
Am kommenden Sonntag findet dann nach dem letzten Heimspiel der Ersten gegen Wildberg der traditionelle Rundenabschluss mit den Fans vor dem Sportheim statt. Jeder Zuschauer erhält traditionell ein Freigetränk sowie eine Gratiswurst, außerdem bietet sich hier die Möglichkeit für das ein oder andere Erinnerungsfoto mit dem Meisterwimpel - kommt also vorbei !

Rückblick Abteilungsversammlung am 28.04.2023

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige Abteilungsversammlung im Sportheim statt. Im Bericht der Abteilungsleitung blickten Marcel Röhrborn und Timo Dreher auf das vergangene Jahr zurück und berichteten aus den 3 Themenbereichen Organisatorisches/ Veranstaltungen, Bauprojekte und Sportliches. Die 57 Zuhörer im voll besetzen Sportheim bekamen hier interessante Einblicke in die Arbeit des Fußball-Ausschusses, aktuelle Projekte sind z.B die neue einheitliche Vereinsausrüstung von den Bambinis bis zur AH oder die Gewinnung von neuen Sponsoren. Auf die aktuell in der Umsetzung befindlichen Bauprojekte (z.B. Erneuerung des Tartanspielfelds) wurde ebenfalls eingegangen.
Im Bericht der Trainer blickte Fabian Eberle stellvertretend für das komplette Trainerteam nochmal auf die erfolgreiche abgelaufene Saison inklusive Aufstiegsrelegation zurück und konnte zur Freude aller Anwesenden auch auf die aktuell extrem erfolgreiche Saison der beiden Aktiven-Mannschaften eingehen. Tim Dieberitz berichtete im Anschluss aus der Jugendabteilung, Denis Rex stellte den Kassenbericht für 2022 vor.
Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen wurde anschließend einstimmig eine moderate Erhöhung der Abteilungsbeiträge ab 2024 beschlossen, in den abschließenden Wahlen galt es das Amt des Schriftführers sowie des stellvertretenden Abteilungsleiters neu zu besetzen. Dagmar Wagner scheidet nach etlichen Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Ausschuss aus und wird künftig von Rouven Meinhold als Schriftführer ersetzt. Mit Marco Grözinger freuen wir uns ein neues (altes) Gesicht wieder an Bord zu haben, er übernimmt künftig das Amt des stellvertretenden Abteilungsleiters und wird hier das Thema eines Kunstrasenplatzes mit angehen und dabei mit seiner Expertise unterstützen. Willkommen zurück Marco!
Danke an alle Besucher für die Teilnahme an der Versammlung, speziell an die anwesenden Jugendtrainer sowie unseren VfL-Vorsitzenden Stefan Wannenmacher und seinen Vorgänger KD, allen Referenten des Abends gilt der Dank für ihre interessanten Berichte!
Im Anschluss an die Versammlung ließen wir den Abend in gemütlicher Runde ausklingen

 



Vorstellung Neuzugänge

Kurz vor Ende der Wechselperiode konnten wir mit Jascha aus Weil der Stadt noch einen weiteren torgefährlichen Offensivspieler für unser Team gewinnen. Seine Torgefahr bewies er direkt im ersten Rückrundenspiel in Gechingen, als er beim 3:2 Derbysieg ein Tor erzielen konnte. Letzte Woche verletzte sich Jascha im Training leider am Sprunggelenk sodass wir aktuell ohne ihn auskommen müssen.

Wir wünschen Jascha eine schnelle Genesung und freuen uns auf viele weitere Tore im VfL-Trikot!

Herzlich Willkommen in Ostelsheim Jascha!

Mit Matthias ist bereits Ende letzten Jahres ein weiterer Neuzugang zu uns gestoßen. Der aus Malmsheim stammende Mittelfeld-Allrounder schnürte zuletzt für den KSC Böblingen seine Kickschuhe, bevor über unseren Fitness-Guru Julian Bühler der Kontakt zu Matthias entstand.

 

Seither bereichert er unsere Mannschaft, wir freuen uns dich am Ostelsheimer Bahndamm begrüßen zu dürfen und sind schon gespannt auf deine Einstands-Gesangseinlage im Trainingslager Ende Februar.

 

Herzlich Willkommen bei uns im Team!

Beim gestrigen Trainingsauftakt duften wir mit Simon Jörg einen Neuzugang in unseren Reihen begrüßen.

 

Simon wechselte zwar bereits im Sommer 2022 von den Sportfreunden Gechingen zu uns, war studiumsbedingt allerdings im letzten halben Jahr in Kopenhagen sodass er in der Hinrunde leider nicht zur Verfügung stand.

 

Umso mehr freuen wir uns dass Simon jetzt wieder im Lande ist und uns ab der Rückrunde verstärkt.

 

Herzlich willkommen Simon!


Verlängerung Trainerteam 23/24

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es freut uns mitteilen zu können, dass die beiden aktuellen Trainer Fabian Eberle und Sebastian Gnad auch in der Saison 2023/2024 an Bord bleiben und mit unseren beiden Aktiven-Teams auf Punktejagd gehen werden. Darauf einigte sich die Abteilungsleitung in den vergangenen Tagen mit den beiden Übungsleitern.

Nach der erfolgreichsten Saison der Vereinsgeschichte 2021/2022 mit der Teilnahme an der Aufstiegsrelegation, übernahmen Fabi als neuer Chefcoach und Sebi als Co-Trainer, um die erfolgreiche
Arbeit von Claudio Orifiamma am Bahndamm fortzuführen.
Mit Platz 6 und Tuchfüllung zu den vorderen Plätzen der ersten Mannschaft und der Tabellenführung der zweiten Mannschaft, läuft es in dieser Runde auch wieder rund für das
jetzige Trainerteam und ihre Mannen.

In Anbetracht der aktuellen Ergebnisse, war es von Seiten der Abteilungsleitung ein großer Wunsch, die Verträge beider Trainer über die Saison hinaus zu verlängern.
“Fabi und Sebi haben sich in ihrer Aufgabe sehr schnell zu Recht gefunden und den nötigen Spagat vom ehemaligen Mitspieler hin zum Trainer perfekt gemeistert.
Mit respektvollen Umgang und einigen taktischen Schmankerln, haben sie beide Mannschaften sportlich nochmals weiterentwickelt“, so Abteilungsleiter Marcel Röhrborn.
Ein weiteres Argument zur Verlängerung erläutert Spielleiter Timo Dreher. “Die beiden Trainer haben mit ihren Ansichten und Visionen zur künftigen Ausrichtung
beider Mannschaften absolut überzeugt. Diese decken sich mit deren der Abteilungsleitung und man möchte den eingeschlagenen Weg weiter gemeinsam bestreiten.“

Zum Trainer-Team gehört seit 2 Jahren auch Torhüter-Trainer Alexander Preis. Ein weiterer Glücksgriff für den VfL, profitieren doch die aktuellen Torspieler von seiner Erfahrung aus der Vergangenheit, als er in seiner Heimat im Saarland höherklassig aktiv war. „Alex ist seit 2 Jahren in Ostelsheim heimisch geworden und hat sich bei uns angeboten, worüber wir uns sehr glücklich schätzen", so Abteilungsleiter Röhrborn abschließend.

Wir freuen uns auf die weiterhin gemeinsame Zusammenarbeit und Danken dem Trainerteam für den bisherigen Einsatz für unseren VfL!

Die Abteilungsleitung
VfL Ostelsheim Fußball


We want you for "Hüttlesdienst"

Für unsere Heimspiele der Aktiven-Mannschaft suchen wir fürs „Verkaufshüttle“ auf dem oberen Sportplatz laufend Helfer fürs Grillen und den Getränkeverkauf.

Damit nicht immer die gleichen Leute sonntags grillen müssen wäre es schön wenn sich Freiwillige (Partnerinnen von Spielern, Fans, Eltern von Jugendspielern, AH oder ehemalige Spieler …) bei uns melden die einen Sonntagsdienst übernehmen können. Das Hüttle wird vorab von Vereinsverantwortlichen hingerichtet inkl. Abholen der Wurstwaren beim Metzger und Einkauf der Brötchen beim Bäcker. Beim Dienst geht es lediglich darum Sonntagmittags für ca. 2 Std. ins Hüttle zu stehen und Würste zu grillen sowie nebenher Getränke zu verkaufen.


Im Idealfall seid ihr zu zweit und könnt ein Heimspiel übernehmen, dann meldet euch bitte bei Tim Dieberitz welcher die Arbeitsdienste koordiniert.

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung ⚽️🌭


Rückblick Trainingslager

Wintertrainingslager 2023
Vergangene Woche waren wir von Donnerstag bis Sonntag mit 36 Mann in Sinsheim im Trainingslager zu Gast. Insgesamt standen 7 unterschiedliche Trainingseinheiten unter tollen Bedingungen auf dem Programm, bis auf am Samstag Nachmittag spielte auch das Wetter durchgehend mit sodass wir uns optimal auf die anstehende Rückrunde vorbereiten konnten.
Auch außerhalb des Platzes gab es einige gemeinsame Aktivitäten wie Restaurantbesuche, einem Ausflug in die Therme Sinsheim oder dem Besuch des B-Jugend Bundesligaspiels TSG Hoffenheim - FC Bayern München. Über Kontakte vor Ort konnten kurzfristig für unseren aktuellen Trikotsponsor und glühenden BVB-Fan Daniele Cascio von der Tankstelle Cascio in Gechingen noch VIP Karten für das Spiel TSG Hoffenheim - Borussia Dortmund am Samstagnachmittag aufgetrieben werden, sodass unsere Daniele seine Borussia live im Stadion anfeuern konnte.
Damit so ein Trainingslager in diesem Rahmen möglich ist, gilt es abschließend einigen Leuten zu danken. Unseren Sponsoren sowie dem Förderkreis für die finanzielle Unterstützung, unserem Trainerteam Fabi/Sebi/Alex welches die Einheiten akribisch vorbereitet und durchgeführt hat, unserem Spielleiter Timo „Keule“ Dreher für die Orga und Abwicklung der Unternehmungen vor Ort sowie unserem Betreuer Jonny der vor Ort vom verletzten „Aushilfsbetreuer“ Wages unterstützt wurde!
Auf eine erfolgreiche Rückrunde

Vorbereitung Gamefit Training

Vorbereitung Aktive
Unsere beiden Aktiven-Mannschaften befinden sich seit Ende Januar in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Gestern Abend stand zur Abwechslung eine Athletikeinheit mit Ivan von https://gamefit-training.de/ in der Ostelsheimer Festhalle auf dem Programm. Mit den besser werdenden Wetterbedingungen können wir zeitnah auf den Rasenplatz zurückkehren um auch wieder an den fußballerischen Trainingsinhalten zu arbeiten.
Ende Februar steht dann das mittlerweile bereits zur Tradition gewordene 4-tägige Trainingslager in Sinsheim an.
Hier die bisherigen Testspielergebnisse:
TSV Ehningen II - VfL I 4:1
FSV Deufringen I - VfL I 1:1
SpVgg Weil im Schönbuch II - VfL II 3:1
Am kommenden Sonntag spielen wir um 12:30 Uhr und um 14:30 Uhr mit beiden Mannschaften beim @tsvasperg, nächsten Mittwoch dann um 19:30 Uhr bei unseren Nachbarn der @spvgg.weilderstadt und am kommenden Wochenende samstags um 11:30 Uhr beim @tsvmusbergfussball
Am Tag nach dem Musberg Spiel geht es traditionell geschlossen als Mannschaft zum Fasnetsumzug nach Weil der Stadt.